HIP-GUN-FESTIVAL 2016

Yeahhhhh liebe Leute, das Hip-Gin-Festival geht in die zweite Runde.

Am 23. September ist es soweit.
Tour de Force, The Detschins, Dr. Tentorkel und Sebastian Krumbiegel in der Chemiefabrik Dresden.
Beginn 21 Uhr, Eintritt 5 Euro, jede Band spielt 30 Minuten, die Reihenfolge wird vor Ort und vor jeder Band ausgelost und wer es verpasst, ist selber Schuld.

Tour De Force (Hardcore-Punk aus Gage)

Refused lösten sich 98 auf, weil ein paar Jungs aus Gage (für alle nicht-native-speaker: Großröhrsdorf) eine Band gründeten und den Schweden den Arsch versohlten.
Tour de Force war Name und Programm.
Sie waren die erste Band, die ins Hip-Gun-Studio nach Feldschlößchen kam.
Kurz nach dem Millenium weihten sie die heiligen Hallen ein, zerlegten kurzerhand mein Gemäuer
und spalteten wahrscheinlich ganz nebenbei noch ein paar Atomkerne mit ihren 2 Bässen und ein paar Rouladenspiessen. Den Jungs war einfach alles zuzutrauen.
Warum genau uns diese Band nur 1 Album hinterließ und auch nur für kurze Zeit die Bühnen Deutschlands zerhackte, ist nicht mehr so ganz zu ergründen.
Aber als ich sie fragte, ob sie als Urgestein des Hip-Gun-Studios zum Hip-Gun-Festival aufspielen wollen, ging ein Raunen durch die Welt und die einzige Frage die sich stellte, war ob Andre wieder so spielen wird, wie Gott ihn schuf.
Ich freue mich ausserordentlich auf Tour de Force!

The Detschins (Böhmische Elektro-Akustik aus Dresden)

The Detschins hoffen schon seit Jahren auf Hauptrollen für Emir Kusturicas „Schwarze Katze, Weißer Kater – Teil II“ und verdingen sich währenddessen die Zeit mit Skoda fahren, Pullunder häkeln und Obladendiskus werfen. In Tscheschland längst Ikonen der Friseurengewerkschaft, greifen sie nun nach dem westeuropäischen Markt.
Ich hatte die unbeschreibliche Freude die 4 Gentlemen persönlich bei mir im Studio willkommen heißen zu dürfen und konnte sie mit einem Herrengedeck und einer Ausfahrt im Skoda meiner Mutter dazu überreden, beim Hip-Gun-Festival aufzutreten.
Ihre Stillosigkeit wird nur noch von ihrer unglaublichen Sprachgewandtheit übertroffen und ihre Kleidungswahl steht der von Angelika Merkel in nichts nach.
So lustig wie das auch alles klingen mag, zum lachen ist das leider nicht, denn The Detschins meinen es ernst. Ich freue mich auf die extravagante Show der Tschechischen Tennisstars und begrüsse sie mit einem kräftigen: Skoda…Skoda…Skoda

Dr. Tentorkel (Punkrock aus Leipzig)

Bevor Dr. Tentorkel zu mir ins Studio kamen, sah ich sie Live auf der BRN. Ich war begeistert.
In den 30 Minuten Spielzeit zelebrierten sie gerade mal 3-4 Songs und werteten ihr konstitutionelles Unvermögen stattdessen mit süffigen Ausreden auf, in welchem sie zu erklären versuchten, wie zum Teufel nochmal der viele Alkohol in ihre trinktrainierten Körper kam. Dabei fiel mir auf, das die Jungs untenrum ziemlich gelungen sind und sich mit Mütze-Glatze-Spielchen unglaublich viel besser auskannten als mit dem Musizieren. Da dies, wie der eine oder andere weiß, auch meine Hobbys sind, verbrüderten wir uns sofort im Geiste.
Dr. Tentorkel sind so etwas wie das Grauen von Leipzig, die Wiederkäuer des schlechten Geschmacks oder die oral gezeugten Kinder von Boris Becker und Steffi Graf.
Ich glaube nicht das sie alles richtig machen werden, aber es wird rischtisch geil!
Punkrock aus LE für alle die sich warm anziehen wollen!

Sebastian Krumbiegel (Klavierspieler des Jahres aus Leipzig)

Wer kennt ihn nicht aus Funk und Fernsehen. Den ehemaligen Rotschopf aus Leipzig, bei dem Küssen manchmal verboten ist und der sich wie kein anderer an allen Fronten gegen die missratene, braune Brut engagiert.
Polarisierend wie eh und je zieht und musiziert er durch die Lande und gastiert immer wieder n Feldschlößchen.
Mal diskutieren wir schnapstrinkend die ganze Nacht über die grundlegenden Probleme der Menschheit, mal produzieren wir eine Hymne für einen dahergelaufenen Leipziger Fussballverein oder wir singen alle Udo Lindenbergsongs durch, die wir beide auswendig kennen. Und das sind sehr viele!
Wir haben wirklich schon sehr, sehr viel Spass miteinander gehabt.
Deswegen freue ich mich auch besonders, das es dieses Jahr geklappt hat und er dabei ist.
Denn mit Krummi isses einfach immer königlich und oder köstlich. Einen Vodka auf meinen Leipziger Freund und nun spiele auf und wirf die Klavierspieler-des-Jahres-Finger auf dein Piano und zeig der Chemiefabrik was ein Haken ist!